Unter dem Menüpunkt Intern befinden sich einige Funktionen, die bei der Fehlersuche hilfreich sind.

Für Einträge, die hier nicht aufgeführt werden, finden Sie die Beschreibung hier: Menü im BiPRO-Fenster 


Request zeigen

Es wird ein Feld zusätzliches Feld angezeigt, in dem die tatsächlich gesendeten Zugriffsbefehle zu sehen sind. Dieses Feld ist besonders hilfreich, wenn es Probleme beim Generieren des Token gibt. Man kann z.B. sehen, ob das richtige Passwort gesendet wird. Wenn das Passwort oder der Benutzername mit Copy & Paste in die Tabelle eingetragen wurde, kann es vorkommen, dass zusätzliche unsichtbare Zeichen mit kopiert wurden. Ein derartiger Fehler ist hier schnell erkennbar.

Response zeigen

Es wird ein zusätzliches Feld angezeigt, in dem die Serverantwort zu sehen ist. Im normalen Meldungsfenster werden die Meldungen nur grob angezeigt. Wenn man sich die Serverantwort genau ansieht, bekommt man eventuell weitere Infos wie z.B. "Keine Berechtigung", "Dienst offline" etc. Die Meldungen können per Rechtsklick in eine Datei gespeichert werden, um sie als Mailanhang an den scan2find Support zu senden.

Neuen Token generieren

Was ist ein Token:

Bei dem Token handelt es sich um ein Passwort mit kurzer Gültigkeit (meistens 15-90 Minuten). Normalerweise kümmert sich scan2find im Hintergrund um die Verwaltung der Token.

Wozu wird der Token benötigt: 

Beim Abruf der Dokumente muss sich der Client zuerst bei der Gesellschaft anmelden. Bei erfolgreicher Anmeldung erhält der Client einen Token, der eine bestimmte Zeit gültig ist. Während dieser Zeitspanne kann der Client den Token benutzen, um Dokumentenlisten und Dokumente vom Server abzurufen. Sobald der Token abgelaufen ist, muss sich der Client neu bei der Gesellschaft anmelden.

Gründe für neues generieren:
Gelegentlich kann es vorkommen, dass ein Token ungültig wird, obwohl die Zeit noch nicht abgelaufen ist. 

Wenn Sie neue Zugangsdaten eingegeben haben und dann an einem anderen PC weiter arbeiten.

Easy-Login Clientliste abrufen

Mit dieser Funktion können Sie prüfen, welche Gesellschaften bei Easy Login für Sie freigeschaltet sind. Sie können über Easy Login nur Dokumente von Gesellschaften abrufen, die für den Dokumentenabruf freigeschaltet wurden. Die Freischaltung können Sie über die Easy Login Webseite durchführen. Teilweise geht die Freischaltung online und teilweise müssen Sie Formulare ausfüllen. Falls Sie nach dem BiPRO Client gefragt werden, geben Sie "scan2find" an und nicht den Namen Ihres Unternehmens.

Die Liste der Gesellschaften wird als Baumansicht gezeigt. Entscheidend ist dabei das Feld "VuName". Gehen Sie in der Liste alle Felder durch. In der Liste werden leider auch Gesellschaften angezeigt, die noch gar keine Dokumente (=Postbox) anbieten. Ob Dokumente abrufbar sind, erfahren Sie bei Easy Login. 

Testzugang benutzen

Falls die Gesellschaft Ihnen einen Testzugang freigeschaltet hat, muss hier ein Haken gesetzt werden, damit scan2find die URLs der Testumgebung benutzt. Bei den Zugangsdaten zur Gesellschaft muss bei "Testzugang" eine 1 eingetragen werden (siehe Zugangsdaten zur Gesellschaft eingeben). Die Einstellung wird nicht gespeichert. Der Haken muss bei jedem Programmstart neu gesetzt werden.

XML-Request in Datei speichern

Die Funktion dient der Fehlersuche. Wenn Sie hier einen Haken setzen, werden alle Befehle, die an die Gesellschaft gesendet wurden zusätzlich in eine Datei im Verzeichnis {ArchivPfad}\BiPRO-Daten\tmp gespeichert. Der Dateiname enthält den Befehl, den Namen der Gesellschaft und die genaue Uhrzeit. 

XML-Response in Datei speichern

Die Funktion dient der Fehlersuche. Wenn Sie hier einen Haken setzen, werden alle Antworten vom Server der Gesellschaft zusätzlich in eine Datei im Verzeichnis {ArchivPfad}\BiPRO-Daten\tmp gespeichert. Der Dateiname enthält den Befehl, den Namen der Gesellschaft und die genaue Uhrzeit. 

Auch bestätigte Lieferungen abrufen

Nach erfolgreichem Abruf einer Lieferung, sendet scan2find eine Bestätigung an die Gesellschaft. Beim Abruf stellt die Gesellschaft normalerweise nur Dokumente bereit, die noch nicht bestätigt wurden.

Manchmal kommt es vor, dass jemand im Onlineportal der Gesellschaft die Postbox geöffnet und angesehen hat. Dann kann es sein, dass die Gesellschaft diese Dokumente nicht mehr über BiPRO liefert, weil sie schon als "gelesen" markiert sind.

Wenn Sie hier einen Haken setzen, liefert die Gesellschaft alle verfügbaren Dokumente unabhängig vom Status. scan2find übernimmt in diesem Fall aber nur Dokumente, die noch nicht abgerufen wurden, bzw. die in scan2find gelöscht wurden.

Sie können diese Funktion auch benutzen, um beim Start mit scan2find einen möglichst großen Dokumentenbestand zu bekommen. Leider wird die Funktion nicht von allen Gesellschaften unterstützt.

Shipment-Tabelle

Vorsicht!!! Diese Funktionen sind nur für den scan2find Support bestimmt und kommen zum Einsatz, wenn Dokumente versehentlich gelöscht wurden oder gravierende Probleme mit der Datenbank oder auch AMS aufgetreten sind.

AMS/IWM/B-Group-SQL-Strings zeigen

Diese Funktion dient der Fehlersuche in SQL-Anweisungen für externe Suchen. Wenn dieser Menüpunkt markiert ist, wird auf der rechten Seite ein zusätzliches Panel angezeigt. Dort werden die SQL-Befehle angezeigt, bevor sie an die externe Datenbank gesendet wurden. Wenn beim Zugriff Fehlermeldungen angezeigt werden, kann man an dieser Stelle die Fehler am einfachsten finden.