Das Menü im BiPRO-Fenster gibt es in der kurzen Ansicht für den täglichen Bedarf und der langen Ansicht für die Eingabe von Zugangsdaten, Zugriffstests und Einstellungen.


Das kurze Menü:

Das lange Menü:


Ansicht umschalten

Die Umschaltung erfolgt über Ansicht => kurze Menüs 

Wenn Sie den Haken entfernen, werden die langen Menüs angezeigt.




Das Menü:

Zugang auswählen => Wenn für eine Gesellschaft mehrere Zugänge eingerichtet sind, können Sie hier wählen, welchen Zugang Sie benutzen möchten.

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Dokumente abrufen => Wenn die Gesellschaft keine Unterscheidung nach Kategorien anbietet, werden alle neuen Dokumente abgeholt.

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Dokumente abrufen => Wenn die Gesellschaft den Abruf einzelner Kategorien anbietet, erscheint dieses Untermenü:

 - Alle => scan2find holt nacheinander alle Dokumente aus allen Kategorien ab. 

=> Bei den folgenden Menüpunkten werden nur die Dokumente der jeweiligen Kategorie abgeholt.

 - Antrag / Neugeschäft 

 - Partner-Änderung

 - Sonstige Vertragsänderung

 - Rechtsverhältnisse

 - Beitrag-Inkasso

 - Versicherungsfall-Leistung

 - Kündigung-Vertragsauflösung

 - Auskünfte

 - Beschwerde

 - Akquise

 - Sonstiges

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Ansicht

 - Internen PDF-Reader benutzen => scan2find benutzt den eigenen PDF-Reader für die Anzeige von PDF-Dateien.

 - Standard PDF-Reader des PC benutzen => scan2find benutzt den Standrad-PDF-Reader des PC für die Anzeige von PDF-Dateien

 - XML-Zuordnung zeigen => Nur bei AMS-Zuordnung: Übergabe an AMS als XML-Datei über das Import Center, statt als PDF über den Dokumenteneingang

 - Statistik zur BiPRO-Nutzung => Es wird ein Fenster mit einer Zusammenfassung aller abgeholten Dokumente angezeigt

 - BiPRO-Protokoll aufrufen => Während des Abrufs führt scan2find ein genaues Protokoll über alle Aktionen. Das Protokoll ist hilfreich bei der Suche nach Problemen beim Abruf.

 - Kurze Menüs => Umschaltung der Ansicht kurze/lange Menüs.

 - Fenstereinstellungen speichern => Die Aufteilung und Größe und Position des Fensters wird für die aktuelle Gesellschaft gespeichert.

 - Fenster aus scan2find lösen => Das Fenster wird vom scan2find Desktop gelöst und kann vollkommen frei verschoben werden.

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Einstellungen => Nur sichtbar, wenn kurze Menüs abgeschaltet sind

 - Festlegen: Zugang über Easy-Login, TGIC oder mit Name+Passwort => Sichtbar, wenn die Gesellschaft mehrere Loginverfahren anbietet

 - Zugangsdaten zur Gesellschaft => Sichtbar bei Login mit Benutzername+Passwort oder Zertifikat

 - Zugangsdaten Easy-Login => Sichtbar, wenn die Dokumente der Gesellschaft über Easy-Login abgeholt werden können.

 - Easy-Zugang auswählen => Sichtbar, wenn mehrere Easy-Login-Zugänge angelegt sind.

 - Zugangsdaten TGIC => Sichtbar, wenn die Gesellschaft das TGIC-Loginverfahren anbietet.

 - TGIC-Zugang auswählen => Sichtbar, wenn mehrere TGIC-Zugämge angelegt wurden.

 - Proxy-Server => Falls Sie über einen Proxy-Server auf das Internet zugreifen, müssen Sie hier die Daten des Proxy-Servers angeben. Proxy-Server werden fast ausschließlich von großen Unternehmen verwendet, um den Zugriff der Benutzer auf das Internet zu steuern.

 - Link für BiPRO-Autoabruf auf dem Desktop erstellen => Auf dem Desktop wird eine Verknüpfung zum BiPRO-Autoabruf-Programm erstellt. Mit dem BiPRO-Autoabruf können alle Dokumente von allen Gesellschaften zu einem bestimmten Zeitpunkt (zum Beispiel morgens um 6 Uhr) vollautomatisch abgeholt werden, damit sie bei Arbeitsbeginn sofort zur Verfügung stehen. Voraussetzung dafür ist, dass der PC zu dem Zeitpunkt eingeschaltet ist.

 - Auslagerung bestimmter Dateitypen => Neben den PDF-Dokumenten liefern viele Gesellschaften auch GDV- oder Abrechnungsdaten. Diese Dateien haben dann z.B. die Endung .csv, .txt oder .dat. Über die Auslagerungsfunktion können die Dateien beim Abruf direkt an die gewünschten Stellen im Dateisystem verschoben werden, ohne dass der Benutzer eingreifen muss.

 - Dateien-Auslagerung durchführen => Die Auslagerung wird bei jedem Abruf automatisch ausgeführt. Wenn Sie an den Auslagerungseinstellungen etwas geändert haben, können Sie die Auslagerung über diesen Menüpunkt manuell auslösen. 

 - Vorgaben für das externe Speichern von Dateien => Hier können Sie einstellen, wie scan2find beim externen Speichern von Dokumenten (Rechtsklick in der Dokumentenliste) reagiert und welcher Dateiname vorgeschlagen wird.

 - Adressen von Versicherungsunternehmen einlesen => Aus dieser Liste übernimmt scan2find anhand der VU-Nummer den Kurznamen der Gesellschaft. Die Liste wird regelmäßig über scan2find Updates aktualisiert. Das Kürzel der Gesellschaft können Sie jedoch an den eigenen Bedarf anpassen indem Sie den Bearbeitungsmodus einschalten.

 - Gesellschaftsname für alle Dokumente neu generieren => Falls Sie den Kurznamen einer Gesellschaft geändert haben, können Sie mit dieser Funktion für alle angezeigten Dokumente den Namen der Gesellschaft neu setzen lassen.

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 - Festlegen: Belegart aus Metadaten oder aus BiPRO GeVo-Tabelle => Nur bei scan2find-Zuordnung: Zu jedem Dokument liefert die Gesellschaft eine Kategorienummer und Metadaten zum Dokument. Es gibt über 600 Kategorien (Geschäftsvorfälle = GeVo). Wenn die Gesellschaft nicht alle GeVo nutzt, sondern die Dokumente beispielsweise nur in die Hauptkategorien unterteilt, kann scan2find statt der GeVo die Metadaten des Dokuments oder sogar den Dokumenteninhalt zur Ermittlung der Belegart nutzen. 

 - Zuordnung scan2find Belegart für aktuelle Gesellschaft => Nur bei scan2find-Zuordnung: Hier können Sie anhand der Metadaten oder Dateiinhalte Regeln für die scan2find-Belegart erfassen. Da die Kategorisierung der Dokumente durch die Gesellschaften immer besser wird, wird diese Funktion nur noch sehr selten benötigt.

 - scan2find Vertragssuche => Nur bei scan2find-Zuordnung: Hier können Vorgaben für die Suche der zugehörigen Verträge gemacht werden 

 - AMS Einstellungen für Dateinamen und Kundenaufruf => Nur bei AMS-Zuordnung: Regeln für den Dateinamen und Einstellungen für den Sprung ins AMS.  

 - AMS Belegarten, Ordner, Rechte => Nur bei AMS-Zuordnung: Hier werden die AMS-Belegarten verwaltet. Für jede Belegart können Zugriffsrechte, Dokumententypen und das Zielverzeichnis festgelegt werden.

 - B-Group Dokumentenarten => Nur bei B-Group: Import und Verwaltung der Dokumentenarten

 - Dokumentenarten für alle Dokumente neu generieren => Nur bei B-Group: Wenn Sie für die Belegarten eine Änderung vorgenommen haben, können Sie die Belegart für alle vorhandenen Dokumente neu generieren lassen.

 - Zuordnung der Belegarten anhand BiPRO-Geschäftsvorfalltabelle => Hier legen Sie fest, welche eigene Belegart (scan2find, AMS, IWM, B-Group) den offiziellen GeVo zugeordnet wird. Die offiziellen GeVo-Texte sind bis zu 250 Zeichen lang und entsprechen oft nicht den Wünschen der Benutzer. Deshalb diese Zuordnungsmöglichkeit.

 - Einstellung für E-Mailversand anhand AMS-Daten => Sonderprogrammierung: Über bestimmte Regeln kann festgelegt werden, ob das Dokument bei der Zuordnung zusätzlich an eine bestimmte E-Mailadresse gesendet wird.

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 - Zuordnung AMS Belegart für aktuelle Gesellschaft => Nur bei AMS-Zuordnung: Zu jedem Dokument liefert die Gesellschaft eine Kategorienummer und Metadaten zum Dokument. Es gibt über 600 Kategorien (Geschäftsvorfälle = GeVo). Wenn die Gesellschaft nicht alle GeVo nutzt, sondern die Dokumente beispielsweise nur in die Hauptkategorien unterteilt, kann scan2find statt der GeVo die Metadaten des Dokuments oder sogar den Dokumenteninhalt zur Ermittlung der Belegart nutzen.

 - AMS Belegarten/Dateinamen für alle Dokumente neu generieren => Wenn Sie für die Belegarten eine Änderung vorgenommen haben, können Sie die Belegart für alle vorhandenen Dokumente neu generieren lassen.

 - Kfz-Kennzeichen aus allen Dokumenten neu auslesen => Nicht jede Gesellschaft liefert bei Kfz-Dokumenten das Kennzeichen in den Metadaten. Mit dieser Funktion liest scan2find die Kfz-Kennzeichen direkt aus dem Dokumenteninhalt.

 - AMS DB-Zugriff / Exporteinstellungen => Nur bei AMS-Zuordnung: Einstellungen für den Zugriff auf die AMS-Datenbank, den E-Mailversand und die Dokumentenübergabe an AMS.

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 - IWM DB-Zugriff / Exporteinstellungen => Nur bei IWM-Zuordnung: Einstellungen für den Zugriff auf die IWM-Datenbank und die Dokumentenübergabe.

 - B-Group DB-Zugriff / Exporteinstellungen => Nur bei B-Group: Einstellungen für den Zugriff auf die B-Group Datenbank.

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Intern => Dieses Menü ist für die Kontrolle von Zugangsdaten und den Zugriff auf die Server der Gesellschaften vorgesehen. Normalerweise werden diese Funktionen nur benötigt, wenn es Probleme beim Zugriff oder der Abholung gibt.
(siehe auch Menüpunkt Intern)

 - Request zeigen => Zeigt ein Memo-Feld mit dem zuletzt gesendeten XML-Befehl

 - Response zeigen => Zeigt ein Memo-Feld mit der letzten Antwort des Servers

 - Neuen Token generieren => Startet einen Login-Versuch. Bei Erfolg meldet scan2find "Token erhalten". (Bitte nicht verwechseln mit den Hardware-Token, die manche Gesellschaften zum generieren einer Nummer verteilen.)

 - Easy-Login Clientliste abrufen => Nur bei Easy-Login: Ruft eine Liste der Gesellschaften ab, die für den aktuellen Zugang freigeschaltet wurden.

 - Easy-Login Ticket holen => Startet einen Login-Versuch bei Easy-Login

 - Bei Dokumentenabruf nur ListShipments ausführen => Es werden keine Dokumente abgeholt. Es wird lediglich geprüft, ob Dokumente zur Abholung bereit stehen.

 - Testzugang benutzen => Bei manchen Gesellschaften kann man einen Testzugang beantragen. Wenn ein Testzugang eingerichtet wurde, legen Sie hier fest, ob Sie den Testzugang oder den echten Zugang benutzen möchten.

 - Testumgebung reset => Nur bei Rhion: Den Testzugang auf den Ursprungszustand zurück setzen.

 - XML-Request in Dateien speichern => Jeder einzelne gesendete XML-Befehl wird in einer Datei mit Gesellschaft und Uhrzeit im Verzeichnis {ArchivPfad}\BiPRO-Daten\tmp gespeichert.

 - XML-Response in Dateien speichern => Jede Serverantwort wird in einer Datei mit Gesellschaft und Uhrzeit im Verzeichnis {ArchivPfad}\BiPRO-Daten\tmp gespeichert.

 - SSL-Status ins Ablaufprotokoll schreiben => Genaueres Protokoll bei der Abholung von Dokumenten, falls es Probleme mit der Verschlüsselung gibt

 - SSL-Protokoll ins Ablaufprotokoll schreiben => Genaueres Protokoll bei der Abholung von Dokumenten, falls es Probleme mit der Verschlüsselung gibt

 - AcknowledgeShipment senden => Legt fest, ob eine Empfangsbestätigung an die Gesellschaft gesendet wird.

 - Auch bestätigte Lieferungen abrufen => Bei manchen Gesellschaften kann man mit dieser Option auch ältere Dokumente abholen

 - Auch reine Datenlieferungen speichern => Es gibt auch Lieferungen ohne PDF-Datei, wenn z.B. nur der Eingang für irgendetwas bestätigt wird. Über diese Funktion steuern Sie, ob Lieferungen ohne Dokument abgeholt werden sollen. Die Inhalte dieser Lieferungen wandelt scan2find in ein PDF-Dokument um.

 - GetShipment aus Datei laden => Nur für den scan2find Support! Wenn es Probleme bei der Verarbeitung einer Lieferung gibt, kann man über diese Funktion eine Lieferung aus einer Datei laden und verarbeiten. Vorher muss die Option "Response in Dateien speichern" aktiviert werden.

 - Shipment-Tabelle => Nur für die Problembehandlung. Bitte nur auf Anweisung durch den Support benutzen!

 -  - Nicht abgeholte Shipments löschen

 -  - AcknowledgeShipment senden für abgeholte Shipments ohne entspr. Kennzeichen => Es kann vorkommen, dass scan2find für eine erfolgreich abgeholte Lieferung kein AcknowledgeShipment sendet oder das AcknowledgeShipment fehl schlägt. Einzelne Gesellschaften (z:b. Nürnberger) monieren nach wenigen Tagen, wenn die Abholung einer Lieferung nicht bestätigt wurde. Mit diesem Menüpunkt können fehlende Bestätigungen nachträglich gesendet werden.

 -  - Nicht abgeholte Shipments löschen => Wenn die Abholung aus irgendwelchen Gründen abgebrochen wurde, kann es dazu kommen, dass in der Shipmentliste ungültige Einträge enthalten sind. Einzelne Gesellschaften löschen nicht abgeholte Shipments und generieren täglich neue Listen, in denen die nicht abgeholten mit neuer Nummer enthalten sind. Mit diesem Menüpunkt können ungültige Einträge entfernt werden. Diese Funktion kann nicht zu Datenverlusten führen.

 -  - Nicht abgeholte Shipments auf "abgeholt" setzen => Vorsicht: Diese Funktion kann zu Datenverlusten führen.

 -  - Für nicht abgeholte Shipments ein AcknowledgeShipment senden => Vorsicht: Diese Funktion kann zu Datenverlusten führen.

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 -  - Alle Shipments löschen => Vorsicht: Diese Funktion kann dazu führen, das Dokumente doppelt abgeholt werden

 -  - Shipments älter als 30 Tage löschen => Vorsicht: Diese Funktion kann dazu führen, das Dokumente doppelt abgeholt werden

 -  - Shipments älter als 100 Tage löschen => Vorsicht: Diese Funktion kann dazu führen, das Dokumente doppelt abgeholt werden

 -  - Shipments älter als 365 Tage löschen => Diese Funktion ist unbedenklich, da in den Portalen meistens keine älteren Dokumente bereit gestellt werden.

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 -  - ListShipment aus Datei laden

 - AMS/IWM/B-Group-SQL-Strings zeigen => Zeigt den Zugriffsbefehl, der an die Datenbank gesendet wird.

 - XML-Zugriffsbefehle => Nur für den Support! Hier können die Zugriffsbefehle für die Gesellschaft geändert werden.

 - Dokumentenverzeichnis aufräumen => Es wird nach leeren Verzeichnissen gesucht. Diese werden gelöscht.

 - Vermittlernummern aus Metadaten übernehmen => Die Vermittlernummern werden aus den Metadaten der Dokumente neu ausgelesen. Diese Funktion wird automatisch bei jeder Abholung von Dokumenten ausgeführt.

 - Temporäre Dateien lokal speichern => Hier legen Sie fest, ob die temporären Dateien im Archiv-Pfad oder im Benutzerverzeichnis des PC gespeichert werden. Diese Einstellung kann erheblichen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben. Bei normalen Netzwerken sollten die Dateien lokal gespeichert werden. Bei Terminal-Server-Umgebungen sollten die Dateien auf jeden Fall im Archiv-Pfad gespeichert werden.

 - PDF-Dateien mit internem Tool zusammenführen => Manche Gesellschaften liefern Dokumente, die von scan2find automatisch zusammengeführt werden, um die Anzahl der Dokumente zu verringern. Hier legen Sie fest, ob scan2find das Tool PDFTK oder den eingebauten PDF-Reader für die Zusammenführung der Dokumente benutzt. 

 - Eufina Reqest => Nur B-Group: Zugangsdaten für den RabbitMQ-Server der Eufina eingeben.

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Hilfe

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