Die Seriendruckfunktion erreichen Sie aus dem Menü des Fensters "Neue Suche" => Extras => Word Seriendruck


Diese Funktion ist optional und kann separat gebucht werden.


Die Seriendruckfunktion in scan2find arbeitet mit den normalen scan2find Textvorlagen und benutzt nicht die Seriendruckfunktionen von MS-Word (Siehe MS-Office Vorlagen erstellen).

Die Dokumente werden einzeln erzeugt und gedruckt. Nach dem Druck können die Dokumente automatisch beim Partner abgelegt werden. Bereich, Belegart, Datum, Wiedervorlage und Weiterleitung können wie bei einem ganz normalen Dokument festgelegt werden.

Außerdem kann im Bemerkungsfeld des Partners ein Kennzeichen gespeichert werden (z.B.: "Newsletter 2019-07"). 
Wenn die Vorlage einen Zähler enthält, kann dieser automatisch hochgezählt werden (Sie auch Zählerstände).



Vorgehensweise

1. Vorlage erstellen
Zunächst erstellen Sie eine ganz normale Vorlage mit Textmarken (Siehe MS-Office Vorlagen erstellen).

2. Mit dem Button <Vorlage wählen> legen Sie diese Datei als Vorlage für Ihren Serienbrief fest. Mit dem Button <Vorschau> können Sie prüfen, ob die Vorlage wunschgemäß funktioniert. Über den Button <Vorlage bearbeiten> können Sie Korrekturen vornehmen.
Nachdem Sie die Vorlage ausgewählt haben, prüft scan2find, ob in der Vorlage ein Zähler benutzt wird und bietet dann gegebenenfalls Optionen für den Zähler an.

3. Kennzeichen
Über das entsprechende Markierungsfeld können Sie festlegen, ob nach dem Druck im Bemerkungsfeld des Partners ein Kennzeichen gespeichert werden soll. Neben dem Markierungsfeld können Sie den gewünschten Text eingeben (z.B.: "Newsletter 2019-07").

4. Zuordnen
Wenn Sie die erstellten Dokumente dem jeweiligen Partner zuordnen möchten, markieren Sie bitte das Feld "Dokumente nach dem Druck automatisch zuordnen". Auf der rechten Seite erscheint dann der Zuordnungsdialog für Dokumente. Dort können Sie alle Parameter für die Dokumente festlegen. Wenn Sie scan2find mit Absender- und Empfängerzuordnung benutzen, wird die erste Partnernummer, die als eigene Adresse deklariert ist als Absender eingetragen. Die eigene Partnernummer können Sie hier festlegen: Grundeinstellungen für Zuordnung, Periode, Nation

5. Drucken
Wählen Sie den gewünschten Drucker in der Liste aus und legen Sie fest, welche Datensätze gedruckt werden sollen. Anschließend klicken Sie auf <Serienbrief drucken>.


Im Unteren Bereich des Fensters sehen Sie eine Liste mit den Adressen und können verfolgen, welcher Satz gerade bearbeitet wird.


WICHTIG, wenn Sie nicht den Standarddrucker benutzen:
Der gewählte Drucker wird von Word als Standarddrucker für den PC festgelegt. scan2find merkt sich beim Anzeigen des Fensters den Standarddrucker und versucht diesen nach Ende des Ausdrucks wieder einzustellen. Wenn der Ausdruck jedoch vorzeitig abgebrochen wird, oder Sie scan2find während des Drucks beenden, kann es sein, dass der Standarddrucker nicht wieder korrekt eingestellt wird.

Druckreihenfolge
scan2find sendet die Dokumente genau in der Reihenfolge zum Drucker, wie die Datensätze in der Tabelle sichtbar sind. Es kann aber vorkommen, dass die Dokumente in anderer Reihenfolge gedruckt werden, weil die Druckwarteschlange die Jobs anders sortiert und z.B. nach Alphabet druckt, oder "Neueste zuerst".
Wenn die Druckreihenfolge wichtig ist, sollten Sie vor dem Start die Druckwarteschlange anhalten ("offline drucken"). Dann den Serienbrief erstellen und anschließend die Jobs in der Warteschlange passend sortieren und die Warteschlange wieder starten.
Alternativ könnten Sie auch den Job mittels eDocPrint in einer PDF-Datei speichern und später das PDF drucken.